Bericht Jahresversammlung Wertingen 2024

Hertha, Peter und Sieglinde das alte und neue Vorstandsteam für Wertingen-Zusamaltheim

Foto: Jonas Ziegler

Die Jahresversammlung 2024 haben wir von Bündnis 90/Die Grünen Wertingen-Zusamaltheim im Landgasthof Stark in Gottmannshofen abgehalten. Hertha Stauch berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des Jahres, angefangen von einer Wanderung ins Wiesenbrütergebiet im Wertinger Ried, über einen Kiebitz-Vortrag bis zum Sommerfest des Kreisverbandes, das diesmal in Wertingen stattgefunden hatte und einer Pflanzaktion mit dem Imkerverein.

Zu Gast in der Versammlung waren Maria Hagl und Rita Demharter vom Ortsverband Buttenwiesen. Sie hatten vorgeschlagen, gemeinsame Strategien für Veranstaltungen im Hinblick auf die Kommunalwahl 2025 zu besprechen. Mit einer Reihe von Informationsvorträgen zu aktuellen Themen sollen Interessierte und potentielle WählerInnen angesprochen werden. Die Versammlung einigte sich darauf, zu folgenden Punkten Vortragsabende mit praxisnahem Inhalt zu organisieren: Wärmepumpe, nachhaltige Gartengestaltung, Strom/Strompreis, Schwammstädte, Klimaresilienz, Biolandwirtschaft, vegetarisch kochen, E-Autos usw.

Wichtigster Tagesordnungspunkt waren die turnusgemäßen Neuwahlen. Unter Wahlleitung von Erwin Behner, Constantin Jahn und Dietmar Uhl wurden Hertha Stauch und Peter Hurler in ihren Ämtern als Vorsitzende und Sieglinde Deppenwiese als Schriftführerin einstimmig wiedergewählt.