Grüne Wege in Schwaben

Am 6. Juli fanden die diesjährigen Grünen Wege auch wieder im Landkreis Dillingen statt. Wie das so dieses Jahr ist, starteten wir bei brütender Hitze und staunten nicht schlecht, als Eveline aus Burgau sportlich fit mit Bike um die Ecke bog. Wir trafen uns dieses Mal am Reutehof in Wertingen, um von dort entlang des Skulpturenwegs zur Kapelle (Eine von den 7 Kapellen) von Architekt Christoph Mäckler zu laufen.

Leider waren wir wieder mal viel zu wenige, aber das minderte unsere gute Laune nicht-.

Eher quälten die Schnaken, die uns auf einem Stück Waldweg zu tausenden anfielen. Die Stiche plagen mich nach 4 Tagen immer noch.

Ludwig Klingler, einer unserer Alt-Grünen aus Wertingen, erzählte ein paar Sätze zu den Skulpturen, die am Wegesrand immer wieder zu sehen sind.

Nach dem Marsch durch die Sonne erreichten wir die Kapelle und jetzt war es meine Aufgabe, ein paar Sätze zu dem Frankfurter Architekt Christoph Mäckler zu erzählen, der die Kapelle mit seinem Team entworfen und aus Lärchenholz erbaut hat. Sehr oft baut er in diesem Stil, der letztendlich der Gotik angeglichen ist.

Vor der Kapelle eine weitere Skulptur (Die Furt) und Ludwig sprach über die Künstlerin dazu.

Wie schon erwartet, sah es nun nach Regen und Gewitter aus. Zurück zum Fahrzeug und Fahrrad und ab in den Biergarten La Goi, wo wir unter Schirmen vor dem Gewitter Platz suchten und den Nachmittag mit einer Brotzeit ausklingen ließen.