OV Binswangen

Britta Wülfing

Schriftführerin Ortsverband Binswangen

Programm / Ziele

Der OV Binswangen setzt sich ein für ein blühendes Dorf mit Artenvielfalt und Innerortsbegrüngung. In den vergangenen Jahren wurden auf Anregung der grünen Gemeinderätin verschiedene Blühstreifen und kommunale Staudenbeete angelegt.

Der Schutz von Honigbienen, Wildbienen, Insekten und der achtsame Umgang mit der Natur steht im Mittelpunkt des jährlich stattfindenden Bienenstammtischs. Dieser bietet – neben der Möglichkeit sich zu informieren – eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung der verschiedenen Interessengruppen, wie Imkern, Landwirten, Jägern, Gartenbesitzern und Interessierten.

Wichtig ist dem Ortsverband ein sensibler Umgang mit Flächen, die vorrangige Innerortsbebauung und die Vermeidung von unnötiger Flächenversiegelung.

Ein weiteres Ziel ist das Voranbringen klimaneutraler Mobilität und eine verbesserte Verkehrsanbindung für die Binswanger durch den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs. Das Aufstellen einer Mitfahrerbank an der Hauptstraße / Nähe Dorfplatz von Binswangen ist an Angebot an die Bürger, Mitfahrgelegenheiten zu nutzen, Fahrgemeinschaften zu bilden und damit die CO² Belastung zu verringern.

Die Förderung des Einsatzes von erneuerbaren Energien auch auf kommunalen Gebäuden und Flächen ist dem OV ein Anliegen. Der auf Anregung der grünen Gemeinderätin vor 5 Jahren eingeführte jährliche Strom-Sparwettbewerb soll die Bevölkerung für das Thema sensibilisieren und Anreize bieten, Strom zu sparen.

Ein Augenmerk legt der OV und die Mandatsträgerinnen auf ressourcenschonendes Handeln möglichst in allen kommunalen Angelegenheiten. Für Feiern, Feste und Versammlungen der verschiedenen Vereine und Organisationen regt der OV an, möglichst auf Plastik zu verzichten und verstärkt regional und fair einzukaufen.

Grüne im Gemeinderat

Gertrud Schrezenmeir